Warum leere Hand? Karate ist waffenlos. Es ist eine Kampfkunst, die auf Werten wie Höflichkeit und Respekt beruht. Karate kommt aus Japan und ist ein aufbauendes Training, das nicht nur den Körper, sondern auch den Geist fit hält. Der Grundgedanke des Karate liegt in der Selbstverteidigung.

Der Shotokan Verein in Villach ist noch neu und daher sehr klein und familiär. Er beruht auf dem ursprünglichen, traditionellen Karate.
Ich werde ganz herzlich willkommengehelissen und aufgenommen. Da ich aber in einen laufenden Kurs einsteige, habe ich heute sehr viel zum Mitdenken. Zuerst wird der Körper warmgelaufen, die Muskulatur aufgewärmt und die Bänder gedehnt, um eine hohe Reichweite für den Kampf dann zu bekommen.
Dann geht es zum Basistraining. Hier wird mit der Kihon begonnen, den Grundtechniken. Dabei ist der richtige Schritt, die Haltung, die Atmung und die richtige Ausführung sehr wichtig. Der „Schüler“ ist immer ein wenig in der Hocke und der „Lehrer“ kontrolliert bei jedem durch, ob die Technik so auch stimmt.
Wie gesagt, Karate ist aufbauend und deshalb sind Wiederholungen, konzentriertes Üben und ständige Kontrolle, ob man es auch nicht falsch einlernt, wichtige Grundlagen dieser Kampfkunst.
Auf die Kihon folgt der Kata. Hier werden dann verschiedene Techniken aneinandergereiht und auch hier ist es wichtig, diese korrekt auszuführen. Für mich als Anfänger scheint Karate als eine grosse Konzentrationssache, man merkt nicht viel von Selbstverteidigung. Ich glaube, dass diese Konzentration aber auch immer bleibt. Man ist ganz bei sich. Natürlich, gewisse Bewegungsabläufe werden verinnerlicht, werden automatisiert, aber Karate hört nie auf, es kommt immer Neues dazu und ist daher eine lebenslange Lernaufgabe.
Zum Schluss kommt noch die Kihon-Kumite. Hier werden die gelernten Praktiken in Partnerübungen umgesetzt. Der Teil, der mir persönlich am meisten Spass macht, obwohl oder gerade weil aber auch hier Disziplin und Genauigkeit gefragt sind.

Mit Karate kann jeder beginnen, ob jung oder alt. Es ist für jede Altersstufe erlernbar und kann auf jeden Fitnesslevel angepasst werden. Es ist eine sehr höfliche Art des Kampfes, sehr respektvoll, manchmal vielleicht etwas laut. Genau so empfinde ich auch das Training. Aufgrund der Konzentration merke ich die Anstrengung nicht wirklich, aber mein Puls kommt tatsächlich bei einigen Übungen auf 120 bis sogar 140 und ich anständig ins Schwitzen.

Wenn auch Du Shotokan Karate ausprobieren möchtest, ein Probetraining ist jederzeit möglich.

Ausprobiert bei: Shotokan Karate Villach, Turnsaal VS 13, Villach-St.Magdalen
Tel: 0660/5546388
Jahresbeitrag Erwachsene: Euro 180,00