Die ersten Sonnenstrahlen kommen raus und man will ins Freie, will sich draussen sportlich betätigen. Warum nicht mal mit Inline-Skates, denke ich mir und hole meine niegelnagelneuen, obwohl sicher schon vor 15 Jahren gekauften Skates aus dem Keller. Eislaufen ist schon so gar nicht meine Stärke und Skaten soll ähnlich funktionieren. Na, dann schauen wir mal, was das wird? Anziehen und aufstehen geht ja schon mal. Oh, ein Krampf in der Fuss-Sohle und dann auch gleich in der zweiten. Ich bin überhaupt ziemlich verkrampft auf den Beinen, scheint es mir. Das kann es ja wohl nicht sein, ein bisschen in die Knie und los gehts, immer schön einen Fuss nach dem anderen. Wer sagt’s denn und dazwischen ein bisschen rollen lassen. Oh, oh, wie war das noch mal mit dem Bremsen? Rechte Ferse nach unten….. Wie soll das denn funktionieren? Da lob ich mir den „Run“ in die Wiese. Kurve! Kurve! Okay, gerade noch mal gutgegangen, aber wie drehe ich wieder um? Da ist ja viel zu wenig Platz …..

Auch wenn man wirklich von jung bis alt, dick und dünn, Mann und Frau, wenn man wirklich alles und jeden auf diesen Skates sieht, ich finde der Start ist ganz schön schwierig. Aber man kommt auch schnell rein. Also geradeausfahren, bisschen dazubremsen, Kurven usw. das funktioniert bei mir zumindest mal schneller als beim Eislaufen, und dann macht es auch richtig Spass. Richtig Bremsen, also bis zum absoluten Stillstand, dafür muss ich noch ein wenig mehr trainieren, aber auch das denke ich mal, wird früher oder später machbar sein. Auch wenn ich anfangs zittrig auf den Rollen klapper und mich jede kleinste Unebenheit des Asphalts aus dem Gleichgewicht bringt, nach den ersten 10 Minuten darf sogar schon ein bisschen mehr Tempo her.

Inlineskaten am Asphalt ist auf jeden Fall mal gelenkschonender als zu laufen, es ist gut für die Balance und die Kondition. Weiters trainiert man damit ausgezeichnet seine Bein- und Pomuskulatur und es ist ein optimaler Fatburner. Zudem ist man draussen an der frischen Luft und kann die Sonne in vollen Zügen geniessen.

Aber Achtung: Die Verletzungsgefahr beim Inlineskaten ist gross und deshalb immer Schutzbekleidung tragen, bestenfalls auch einen Helm (der mir leider fehlt) und wirklich, wirklich, wirklich wichtig: BREMSEN LERNEN !

Ausprobiert: Drauradweg Villach