Ab und zu, da gibt es Dinge, die stellt man sich irre kompliziert vor. So ging es mir vor meiner ersten Segelstunde, aber dann ist man draussen am Wasser und es kommt plötzlich ganz anders als gedacht.

Segeln verbinde ich mit Urlaub. Stimmt auch zu 100%, denn dieses Feeling bekommt man, wenn man den Wind in den Segeln hört, das Wasser, das gegen das Boot klatscht, die Farben des Himmels, wenn man den Kopf nach hinten nimmt und nach oben sieht. Man kann sich diesem sorgenfreien, unbeschwerten Gefühl der Entspannung und des Genusses kaum entziehen. Wenn man die Augen schliesst, dann ist es, als würde eine Meditations-CD im Hintergrund laufen und wenn man sie öffnet, dann strahlt einem die Schönheit der Welt entgegen. Man fühlt sich frei, unbeschwert, glücklich.

Segeln klingt zu Beginn sehr, sehr schwierig, weil es so viele Fachausdrücke gibt und weil es auch viel Technik beinhaltet, aber im Grunde ist es wie Autofahren, wenn man es einmal den Dreh raus hat, dann möchte man es nicht mehr missen.

In meiner Schnupperstunde mit Wolfgang Pippan hatte ich das Glück mithelfen zu dürfen und daher einen supertollen Eindruck davon zu bekommen, was es bedeutet, zu Segeln. Wer gerne träumt, wer gerne geniesst, wer gerne das Leben in sich saugt, dem kann ich so eine Stunde nur nahelegen. Es ist ein unvergessliches Erlebnis. Auch ein Grundschein ist bestimmt eine super Sache, weil man damit die Möglichkeit hätte, mal auch alleine auf den See rauszufahren, und Leute glaubt mir, DAS ist Romantik pur!!!

Vor dem Sommer, wenn der See noch nicht mit Booten überfüllt ist, da ist die schönste Zeit, es mal auszuprobieren. Ruft an und macht einen Probetermin aus. Urlaub muss nicht immer mit einer Stunde Flugzeit verbunden sein. Urlaub beginnt im Herzen und das kann vor der eigenen Tür in einem Segelboot am Wörthersee sein.

Ausprobiert bei: Segel- und Sportschule Manfred Berger Wörthersee
http://www.segelschule-woerthersee.at

Kosten: Euro 35,00 / Schnuppereinheit = 3 Stunden