11 Jahre nun gibt es bereits das Powerplatestudio in Villach Lind. Aber worum geht es dabei? Was wird hier gemacht? Wann immer ich Powerplate höre, verbinde ich damit ein Training auf einer Platte, die sich rüttelt, aber was geht hier wirklich vor sich?

Es ist ein Training der Tiefenmuskulatur und hat viel mehr als reinen Fitnesscharakter. Dieses Sportgerät taucht richtig in den Bereich Medizin ein. Karin Pregnolato, Inhaberin des Studios erzählt mir von Fällen aus ihrer eigenen Erfahrung, wo sie selbst deutliche Verbesserungen bei Menschen mit multipler Sklerose miterleben durfte. Einzig ein 20minütiges Workout ersetzt ein 2 Stunden Training in einem Fitnesscenter und vor allem die tiefer liegenden Muskelpartien werden beansprucht. Bislang wurde noch kein anderes Gerät oder Training erfunden, das annähernd an ein Power Plate dazukommt. Aber genug Theorie, das will ich mir nun ansehen.

Die Platte an meinen Füssen rüttelt so stark, dass es mir in der Nase zu jucken beginnt, 30 Sekunden lang heisst es nun in einer Position verharren und Muskeln anspannen. Das klingt um einiges leichter, als es sich dann anfühlt. Anfangs gar kein Problem, lässt die Kraft gegen Ende der Zeit aber immer mehr nach. Der ganze Körper wird trainiert, nicht nur mittels der Schwingungen der Platte, sondern auch durch Bälle, Expander, Therabänder usw., die in das Programm miteingebaut werden. Abschliessend gibt es noch als Belohnung eine Massage direkt vom Gerät. Ich hätte es mir jetzt gar nicht so gedacht, aber das Training ist ziemlich anstrengend und 30 Sekunden können irre lang dauern.

Zusätzlich im Studio gibt es für Interessierte die Möglichkeit auf eine Ernährungsberatung.
Ich muss sagen, mich hat die Einheit wirklich überzeugt: Es ist wenig zeitaufwändig, effektiv, man wird betreut, spürt, dass man was getan hat, ist in netter Gesellschaft. In Kombination mit etwas Ausdauer würd ich sagen, ein Top-Produkt.

Ausprobiert bei: Power Plate Center Villach, August-Jaksch-Strasse, 9500 Villach
Kosten: gratis Probetraining,
Jahresmitgliedschaft Euro 59,90 / Monat
Halbjahresmitgliedschaft Euro 69,90 / Monat