Manchmal verschlägt es mich über die Villacher Grenzen hinaus, obwohl es zB. Bauchtanz auch bei uns vor Ort gibt, aber wenn ich dann dorthin komm, dann weiss ich, warum mein Bauchgefühl mal weg wollte.

Alleine die Anlage, der wunderschöne Garten, die Liebe fürs Detail, das alles, das mich noch vor Betreten der Räumlichkeiten überwältigt.

Ich werde herzlich aufgenommen, als wäre ich schon seit jeher ein Teil dieser kleinen Gruppe. Irgendwie fühle ich mich von Anfang an, wie zu Hause angekommen. Im Vorhinein macht man sich immer so Gedanken, wie man sich anstellt, wie es wohl aussehen mag, bis zu welchem Grad der Lächerlichkeit man wohl gehen mag. Und dann …. Man findet sich im Kurs wieder und alles ist anders. Ich bin so in mich selbst vertieft, beobachte mich im Spiegel, versuche es der wundervollen Mirjam, die die Stunde hält nachzutun, dass ich gar keine Zeit dafür habe, um darüber nachzudenken, was wohl die anderen von mir halten könnten. Jeder ist bei sich, jeder ist mit sich selbst beschäftigt. Niemand schaut komisch oder lacht, wenn meine Bewegungen vielleicht nicht ganz so fliessend sind, wie sie es vielleicht sein sollten.

Die Musik ist angenehm. Nicht zu laut, nicht zu leise, Mirjams Sprache alleine wirkt auf mich sehr beruhigend und nimmt mir anfängliche Nervosität. Dann kommt ein Schleiertanz und so unspektakulär ich mir das auch erwartet hatte, es war der pure Wahnsinn. Wir konnten uns frei bewegen, einfach die Musik auf uns wirken lassen, mit den Stoffen spielen. Es war so ein tolles Gefühl, als würde man sich in eine andere Welt tanzen, als würden die Stoffe einen entführen, verführen, als würden sie Kräfte besitzen, die einen schweben lassen. Das Gefühl ist unbeschreiblich und lässt sich nicht in Worte fassen, man muss es einfach ausprobieren.

Bauchtanz stelle ich mir auch nach dem ersten Probetraining nicht leicht vor. Aber die grösste Hürde, so denke ich, liegt gar nicht in den Hüften sondern im Kopf. Weniger ist manchmal mehr, gerade auch, wenn ich das Denken beim Tanz ansprechen darf. Manchmal wäre es klüger einfach weniger zu denken und mehr zu spüren, sich mehr fallenzulassen, mehr aus sich raus zu handeln.

Ich denke, dass Bauchtanz ganz eine schöne Sache ist, um innere Freude nach aussen zu leben und äusseres Wohlbefinden in sich reinzulassen. Es tut so gut Frau zu sein, schön zu sein, sich elegant zu bewegen. Wir haben so viel schon verlernt, aber tief in uns steckt es noch, diese Sehnsucht nach Schönem. Lassen wir es doch einfach raus. Eine Bauchtanzstunde bei Mirjam in Klagenfurt ist bestimmt ein erster Schritt auf diesem Weg.

Ausprobiert bei: Mirjam Svetnik, http://www.mirjam-bauchtanz.at/kontakt.html
im Ergotherapiezentrum in Klagenfurt
Kosten: 10 Einheiten ab Euro 120,00 / Person