Sonntag 09:30 in Klagenfurt. Wehe, wenn das jetzt nicht ein Kurs ist, der mich so richtig aus den Socken wirft, denn gerade heute wäre ein Tag, an dem ich gerne auch mal etwas länger geschlafen wäre. Es ist viel los: Jung, älter, alles vertreten. Im Internet habe ich gelesen, dass dieses Training auf den 5 Elementen der chinesischen Medizin beruht und Körper, Geist und Seele als eine Einheit trainiert. Bedeutet für mich übersetzt: Es wird nicht anstrengend, wer weiss, ob nicht sogar noch ein bisschen Nachschlafen drinnen ist.

Dann kommt Kerstin, unser Coach für heute und erklärt ein wenig zu Body Art, da wir 5 Neulinge im Kurs sind. Ganz schnell wird mir klar: An meinen Chinesisch-Übersetzungen muss ich noch arbeiten, denn das hier wird nicht mal halb so entspannend, wie ich es mir vorgestellt habe. Body Art ist ein Ganzkörpertraining und die Bewegungen, die hier ausgeführt werden, sind zwar langsam, dafür aber mit ganz viel Körperspannung. Das klingt nicht anstrengend, aber glaubt mir: Das fährt richtig ein. Alleine Balance zu halten, verlangt dem Körper enorm viel Kraft und Anstrengung ab. Mir rinnt der Schweiss die Beine runter, als würde ich in der Sauna sitzen. Es gibt sehr viele Übungen aus de Hocke oder aus dem Plank. Alleine Positionen zu halten verursacht bei gewissen Übungen nach einiger Zeit ein Zittern in meinen Armen oder Beinen, das mir zeigt: Hoppala, da lässt die Kraft jetzt aber langsam nach. Dazu kommt dann aber in de Position auch noch die Koordination der Arme und Beine dazu. Das ist nicht nur teilweise witzig anzusehen, sondern hält auch jung und den Geist frisch. Die Stunde ist abwechslungsreich aufgebaut, enthält Elemente, wie man sie ähnlich auch aus Yoga kennt, aber ohne jeglichen spirituellen Schnickschnack, Atmung, Wirbelsäulengymnastik, Stabilisation…. Als die Stunde vorbei ist, fühle ich mich richtig ausgepowert, und das obwohl das wirklich keine Powerstunde war. Meine Kleidung ist nass, sodass ich sie wie einen Putzfetzen auswringen könnte. Ich spüre meinen Rücken, meine Beine, alles ist schwer. Es dauert tatsächlich ein paar Minuten bis sie wieder-kommen, meine Lebensgeister. Ein Gefühl wie neugeboren. Frisch, energiegeladen, als hätte zuvor alles Schlechte rausmüssen. Ein wunderschönes Gefühl. Belebend! Perfekt für den Sonntag! Ja, ich bin richtig froh, dass ich diese Stunde besucht habe. Es ist nicht der harmloseste Start in den Tag, aber es ist ein Start, den man sich selbst zuliebe wirklich mal gönnen sollte. Auch wenn der Coach während der Stunde gedanklich vielleicht nicht ganz so gut wegkommt, sorry Kerstin 😉 , aber das DANACH ist unbeschreiblich: Nur wer es ausprobiert, weiss wie es ist, wenn dann dieses Gefühl kommt, als würde sich der eigene Körper bei dir bedanken wollen, weil er sich nun einfach wohlfühlt. Und das Beste daran: Dieses Gefühl bleibt mir sogar noch Tage danach.

Eine wirklich empfehlenswerte Sache. Danke für dieses Training.

Ausprobiert bei: Sportunion Klagenfurt, Kerstin Kesnar
Kosten: Euro 14,00 oder Stempelpass