Kennt ihr diesen Spruch? Eindeutig auch das, was ich mir denke, als ich mit meinem Wagen in die Einfahrt der APOS Golfacademy in Velden rolle. Golf ist für mich eindeutig etwas für ältere Leute und soweit bin ich noch nicht. Ich hab eine Probestunde gebucht und mein Lehrer bemüht sich wirklich mir Golf schmackhaft zu machen. Das Material ist bei dieser Sportart sehr wichtig, es muss angepasst werden, dann kommt es auf die Technik drauf an.

Knapp 2 Stunden stehen wir auf der Driving Range und üben. Zuerst, wie man den Schläger hält, dann wie man richtig steht, dann den Schwung für den Abschlag. Ehrlich gesagt, ich hätte mir Golf leichter vorgestellt, da steckt irre viel Technik dahinter.

Für mich heute besteht der Sport hauptsächlich aus Überlegungen, Konzentration, Aufmerksamkeit. Mit der Zeit aber soll das alles verinnerlicht werden und der Spass beginnen. Soweit komme ich nur leider nicht. Für mich ist es anstrengend. Ja, Ihr lest richtig. GOLF IST ANSTRENGEND. Es ist heiss, ich schwitze, die Konzentration lässt irgendwann nach. Ich ärger mich über mich selbst, weil ich Dinge einfach wieder vergesse. Soweit, als dass ich über einen wunderschönen Rasen spaziere und an meiner Schusstechnik feile, soweit komme ich erst gar nicht. Es stimmt, Golf ist ein sehr eleganter Sport. Nur bei mir sieht es grad gar nicht elegant aus. Es gibt wunderschöne Mode sowohl für Männer, als auch für Frauen und vielleicht ist diese Sportart sogar ein klein wenig romantisch, wenn man so zu zweit übers Green spaziert.

Man denkt, Golf ist etwas für die ältere Generation. Sehe ich mittlerweile gar nicht mehr so. Selbst mein erstes Training geht in die Arme und beansprucht Muskeln. Himmel, wenn ich mich da selbst lese, aber es ist so. Mit Golf trainiert man tatsächlich Schulter, Rumpfmuskulatur, Arme und man ist viel zu Fuss unterwegs. Es ist zurecht ein Sport. Man ist auf einem 18 Loch Golfplatz ca. 12 km unterwegs. Es geht auf und ab. Das Equipment ist wirklich schwer und wenn man es selbst tragen muss, sind die vollen Kilometer schier unmöglich. Dazu kommt, dass wirklich auch Schlagkraft trainiert wird, der Unterarm, die Schulter, das Handgelenk. Auch die Rotation in der Hüfte ist eine Bewegung, die der Körper erst mal lernen muss.

Für mich allerdings ist es einfach zu viel Theorie, zu viel Kopfsache für den Beginn. Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch und etwas zu lernen, bei dem ich nur schleppend Fortschritte sehe oder immer wieder von vorne beginnen muss, dafür fehlt mir einfach der Ehrgeiz. Nichts desto trotz, sag niemals nie, wer weiss, wie ich nächstes Jahr denke und vielleicht kann ich mich von einem Golfplatz gar nicht mehr wegdenken. Was ich auf jeden Fall froh bin ist, dass ich es ausprobiert habe und nur so nebenbei: Der Lehrer ist wirklich top drauf und hat einen Schmäh, dass es eine Freude ist.

Ausprobiert bei: APOS Golfacademy Velden, http://apos-golf.com

Kosten: 25,00 für das Schnuppertraining
Euro 390,00 für die Platzreife, wobei es oft auch Aktionen gibt