Am Freitag, 26. Mai fiel der Startschuss für das 1. Outdoor Training der Iron-Mayhem in Klagenfurt. Ich freute mich schon seit Wochen auf dieses Workout, obwohl ich gar nicht mal recht wusste, was genau mich erwarten würde. Begonnen hat es mit Stretchen und Aufwärmen, wobei Aufwärmen gut gesagt ist, bei gefühlten 40° am Fussballplatz. Dann begann das eigentliche Training. Ich würde es am ehesten mit einem Bootcamp vergleichen. Verschiedene Stationen, Kraft und Ausdauer fordernd, zwingen Dich aus Dir zu holen, was in Dir steckt. Hier lernt man seine eigene Stärke kennen, kann Fitness aufbauen und gleichzeitig auch etwas für die Figur machen. Durch die Motivation in der Gruppe ist man wirklich motiviert bis an seine Grenzen, wenn nicht sogar weiter zu gehen. Ich habe zwei grosse Fehler gemacht, die bitte niemand nachmachen sollte: 1.) Ich habe knapp vor dem Training noch gegessen. Hitze, Anstrengung und voller Bauch sind keine gute Kombi, wenn man sein Essen im Magen behalten möchte. 2.) Schusseln: Es bringt nichts vor lauter Hektik Übungen unsauber oder unkontrolliert auszuführen. So passiert es mir, dass ich bei einer Challenge bei einem Liegestütz mit meinem Auge voll gegen einen Reifen knalle und patsch, ein blaues Auge davontrage.

Fehler hin oder her, ich kann von diesem Workout nur schwärmen. Für mich war es ein Riesenspass. Es ist perfekt, es auch genau in dieser Form als Gruppentraining anzubieten. Unweigerlich kommt ein Gemeinschaftssinn auf, ein Füreinander, ein Kampfgeist. Dennis Keller und Manuel Doe bieten ein Training voller Action für Kraft, Kraftausdauer und Kondition an. Was zusätzlich noch dazu kommt, ist der mentale und psychische Aspekt, dem man unweigerlich ausgesetzt ist, der einen stärker macht, als man es sich je zugetraut hätte. Man lernt supertolle Menschen kennen und das Glücksgefühl nach einem erfolgreich absolvierten Training ist einfach der Hammer.

Was noch dazukommt: Dieses Training wird nie langweilig. Es gibt unzählige Möglichkeiten für neue bzw. Abänderungen bestehender Stationen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Werde auch Du zum Allroundathleten und melde Dich noch heute zum nächsten Outdoortraining an. Dieses findet bereits am Samstag, 03.06.2017 um 10:00 Uhr, wieder in Klagenfurt statt. Wer weiss, vielleicht sieht man sich ja?

Ausprobiert bei: Iron-Mayhem,  PSV-Sportplatz, Kranzmayerstr. 77, 9020 Klagenfurt
https://www.facebook.com/KarntnerKroft/?fref=ts

Kosten:  Euro 15,00 inkl. Isodrink