Es gibt gewisse Sportarten, in denen geht es irgendwie gar nicht anders, man steigert sich. Man steigert sich von Training zu Training, erlernt neue Fähigkeiten, bekommt mehr Kraft, mehr Ausdauer. Es geht einfach weiter. Anfangs möglicherweise etwas schneller, aber es gibt irgendwie kein Stop. Selbst wenn man zig Jahre Crossfit macht, kann man Neues dazulernen, kann man sich steigern, kann man wachsen.
Das Geheimnis ist nicht wirklich ein Geheimnis, sondern liegt sogar offen auf der Hand: Es ist zum ersten die Vielfalt des Trainings und zum anderen die Community. Crossfit ist ein breit gefächertes Prinzip zu trainieren, das auf jeden einzelnen speziell angepasst werden kann, ohne dabei in Anfänger-, Fortgeschrittene- oder Profigruppen zu unterteilen. Jeder einzelne hat unterschiedliche Stärken und unterschiedliche Schwächen, an denen er arbeiten kann und versuchen kann, die körperliche Leistungsfähigkeit und persönliche Fitness zu verbessern. Es trainieren alle zusammen, man lernt voneinander, man hilft sich gegenseitig, man guckt sich Dinge ab.
Das besondere dieser Sportart eben ist nicht der Neid oder das eigene Ego, sondern die Community. Auch wenn es das Ziel ist, mehr aus sich selbst herauszuholen, weiss man aus eigener Erfahrung, wie es war zu beginnen, oder wie es ist, wenn eine Übung einfach nicht sitzen will, wieviel Arbeit hinter jedem erlernten Skill steht und man ist bereit, dem anderen zu helfen, um es auch dorthin zu schaffen, wo man selbst bereits steht.

Crossfit ist kein Geräteturnen. Es wird das eigene Körpergewich, sowie Fremdgewicht in Form von Hanteln, Medizinbällen, Kettlebells uvm verwendet. Ab und zu geht es auch auf das Airbike, oder an die Rudermaschine, aber grösstenteils werden keine Maschinen verwendet. Trainiert wird in kleinen Gruppen bis zu maximal 10 Teilnehmern oder im freien Training, also zu Tageszeiten, an denen es keine Kurse gibt, jeder für sich.

Brizzly in Landskron ist dafür eine wahnsinnig schöne Location. Die Box ist lange noch nicht fertig, rund um den Trainingsbereich gibt es noch eine grosse Baustelle, aber das stört gar nicht. Es gibt genügend Parkplätze, eine Kaffeemaschine, WC, einen coolen Trainingsbereich, einen motivierten Coach und schon eine ganze Menge an Mitgliedern, die so richtig Bock drauf haben, was zu tun. Wenn dann auch der Rest noch kommt, der grosse Communitybereich zum Abhängen und Chillen, die Terrasse mit dem Fluss direkt vor der Tür, der Sanitärbereich, wow, dann kann man wahrscheinlich nicht viel anderes mehr sagen, ausser: WOW! Hier will ich hin!

In meiner ersten Probestunde bei Brizzly ist es für mich, als würde die Zeit verfliegen. Eine Stunde ist nichts. Zuerst wird kurz aufgewärmt, dann gibt es Spiele, oder ein Krafttraining oder irgend etwas anderes, um auf das folgende Workout vorzubereiten und dann kommt es schon, das Workout of the Day. Keine Crossfit-Stunde gleicht der anderen. Das ist wohl das markanteste Merkmal für Crossfit. Man steigert sich NICHT dadurch, dass man ein und den selben Bewegungsablauf wieder und wieder lernt, sondern durch eine Vielfalt an unterschiedlichsten Bewegungsabläufen. Mal stehen die Schultern im Vordergrund, mal die Beine, mal die Ausdauer, mal Mobility, mal Kraft. Wie gesagt: Crossfit bedeutet Abwechslung. Und Crossfit bedeutet: Manchmal bist du ganz vorne mit dabei, manchmal weiter hinten. Wie gesagt, jeder Mensch hat andere Stärken und Schwächen und jeder Tag ist anders. Mal glänzt man, mal kämpft man. Nur eines ist sicher: Hier bist Du nie alleine!

Zur Frage nun, für wen ist Crossfit? Ganz eindeutig: für jeden! Crossfit kennt keine Altersbegrenzungen! Jede Übung kann den eigenen Anforderungen angepasst werden, Crossfit fordert, überfordert aber nicht. Denn das Wichtigste an Crossfit ist nicht: Wer schafft die meisten Kilos, die meisten Wiederholungen, die meisten Runden. Wichtig ist: Wenn ich heute 5 Kilo schaffe, dann will ich diese 5 morgen nochmal schaffen und übermorgen vielleicht schon 6, aber: IN DER RICHTIGEN TECHNISCHEN DURCHFÜHRUNG. Dafür gibt es auch den Trainer. Chris, Brizzly Gründer und Coach in Brizzly Landskron überlegt sich nicht nur ein Programm, er ist auch da, um zu prüfen, ob die Übungen richtig ausgeführt werden, ob das Gewicht passt, ob vielleicht doch mehr ginge, oder man sich selbst überschätzt und lieber wieder einen Gang zurück sollte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Als ich in der ersten Stunde als einzige Teilnehmerin erst mit dem Medizinball gewisse Übungen mache und alle anderen an den Langhantelstangen ewig viele Gewichter stemmen, da fühle ich mich winzig klein und lächerlich in der Gruppe. Dieses Gefühl ist unnötig, aber irgendwie dennoch gut. Unnötig, weil mich niemand dafür auslacht, unnötig, weil im Gegenteil: die Gruppe es cool findet, dass ich da bin und vielleicht bald ein neues Mitglied der Community werde, unnötig, weil keiner von ihnen mit 130 kg begann. Förderlich ist dieses Gefühl aber ebenso, weil es in mir den Ehrgeiz weckt: Okay, da möchte ich auch hin, dahin, wo die anderen gerade sind. Sie alle haben es geschafft, warum sollte es mir nicht auch gelingen?
Versteht Ihr jetzt das Geheimnis um Crossfit, versteht Ihr, wohin es hinausläuft? Es geht darum, das beste aus DIR zu holen, aus jedem einzelnen, sehrwohl aber mit dem Ansporn der Gruppe. Es ist unnötig, Dich mit anderen zu vergleichen und Dich mit ihnen zu messen, denn jeder Mensch ist individuell. Dennoch aber kann es Beweggrund sein und Motivation, Dich zu steigern. Also habe keine Angst es zu probieren. Es wird niemand hinter Deinem Rücken stehen und lachen, wenn wer hinter Dir steht, dann um Dich aufzufangen, falls Du Dich fallen lässt.

So, habe ich genug erzählt, um auch Dich neugierig zu machen? Dann schau vorbei bei Brizzly und probiere es selbst. Lass Dich einfach überraschen!

Wo: Brizzly Landskron, Emailstrasse 27-29
Kosten: kostenloses Probetraining
Euro 139,00 für einen 10erBlock
Euro 99,00/Monat für ein Unlimited Jahresabo