Tabata ist ein hochintensives Intervalltraining. Es ist aber nicht nur Ausdauer, sondern auch Kraft und alleine deshalb macht es mir schon mal von der Idee her Spass. Tabata ist aber auf keinen Fall zu unterschätzen, es ist eine Powerstunde und mich wundert es wirklich, dass es so viele Leute gibt, die darauf stehen, ihren Körper so richtig zu fordern. Der Raum ist pumpevoll.

Ein Block besteht aus 2 Übungen, die abwechselnd 4 x hintereinander jeweils 20 Sekunden lang ausgeübt werden. Dazwischen liegen 10 Sekunden Pause. Tabata eignet sich für Leute, die mit geringem Zeitaufwand effektiv, schnell und intensiv etwas erreichen möchte, denn man kann sich irre schnell steigern. Im Fitness-Studio Body and Sun, wo ich heute diese Stunde ausprobiere, werden vor dem eigentlichen HIIT Training die Muskeln und Gelenke noch aufgewärmt. Das ist wichtig, denn es minimiert das Verletzungsrisiko. Nach dem Training wird noch ein wenig Stretching gemacht, damit es zu keinen Verkürzungen kommt.

Beim Tabata wird der Stoffwechsel extrem angeregt und die Körperfettverbrennung beschleunigt. Wichtig dabei ist es allerdings, dass man den Körper auch wirklich an sein Limit bringt. So werden selbst im Ruhezustand noch über Stunden Kalorien verbrannt. Isabella, unsere Trainerin, betont dies in ihrer Stunde wirklich deutlich und motiviert auch dementsprechend Gas zu geben. Dennoch liegt es immer im eigenen Ermessen, was man sich selbst zumuten will und kann.

Ich finde die Stunde grossartig. Man kann sich richtig auspowern. Man hat von allem ein bisschen dabei: Ausdauer, Kraft, Gruppendynamik, Motivation, Konzentration, Stretching. Wer auf Stunden steht, in denen man so richtig gefordert wird, wird von Tabata begeistert sein. Leuten, die allerdings eher auf Entspannung, Ruhe, leichte körperliche Anstrengung stehen, Finger weg! Das ist nicht Eures dann! Probieren kann man es aber dennoch, denn wer weiss, vielleicht kommt man ja drauf, dass mal so richtig Anstrengen auch ganz gut tun kann. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Ausprobiert bei: Fitness-Studio Body and Sun, Villach
Preis: abhängig vom Vertrag