Umgeben von jungen, sportlichen Mädchen und Burschen möchte ich es wissen: Was ist mit 40+ noch möglich? Kann ich mir mit über 40 noch einen sportlichen Body antrainieren oder muss ich mich mit überschüssigen Kilos den Rest meines Lebens herumplagen? Wie sieht es mit der Ernährung über 40 aus? Ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung in meinen Alltag überhaupt integrierbar? Wieviel Disziplin ist nötig, dass sich etwas ändert und wie lange dauert es wohl?

All diese Fragen stelle ich mir, als ich am 03. Oktober meinen ersten Trainings- und Ernährungsplan in Klagenfurt abhole. Danke Richard Filz von fitnessshop24 für Deine Hilfe, Deine Geduld und überhaupt, dass Du Dich meiner angenommen hast 🙂
Seit diesem Datum trainiere ich zumindest 4x die Woche Kraft und 2x die Woche Cardio im Fitnesscenter. Ich habe meine Ernährung umgestellt und ich trinke mehr Wasser.

Ich kann feststellen, selbst mit 41 braucht der Körper nicht länger als eine Woche, um sich auf Neues einzustellen. Schon nach den ersten paar Tagen merke ich, wie sich mein Stoffwechsel verbessert. Dazu kommt ein besserer Schlaf. Die ersten paar Tage grüble ich noch darüber, ob die Portionen, die ich täglich zu mir nehmen soll, nicht eher ein kleines Fass aus mir machen werden, aber ich vertraue meinem Trainer und siehe an, die Kilos purzeln. Mein Anfangsgewicht war knapp 63 kg. Nach 6 Wochen stehe ich auf 57 kg und habe am Oberschenkel 1cm und am Bauch 2 cm weniger Umfang.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Natürlich ist es anfangs schwer und klingt kompliziert, aber machbar ist alles: Mein Tagesablauf hat sich insofern geändert, dass ich nun schon vor 05:00 Uhr morgens aufstehe, um dann um 06:00 Uhr im Fitnesscenter zu sein, um mein Training noch vor Arbeitsbeginn erledigen zu können. Ich koche abends vor um Mittags und früh Abends warm zu essen. Es ist ein wenig eine Organisationssache, aber innerhalb von 2 Wochen hat sich der Ablauf automatisiert.

Krafttraining macht mir sehr viel Spass, Cardio ist da schon weniger meines, aber es gehört dazu. Ein Ziel zu verfolgen ist Disziplinsache. Es hilft der beste Plan nichts, wenn es schlussendlich daran scheitert, dass man sich selbst nicht an den Plan hält. Die Vorweihnachtszeit ist eine verführerische Zeit für kulinarische Ausnahmen: Kekse, Glühwein, Bratäpfel, Schokofrüchte …. Ausnahmen sind auch erlaubt, aber nicht jedem Tag und nicht in jedem Ausmass.

Definitiv kann ich sagen: Auch mit 40+ ist Bodytransformation möglich. Es ist nie zu spät. Wenn man es will, dann geht es. Wenn man immer nur Ausreden findet, dann ist es einem „noch“ nicht wichtig genug.

Mein „Bodytransformation 40 Plus“ Projekt läuft zunächst mal 7 Monate. Ich bin gespannt, was noch alles passiert, welche Hochs und Tiefs ich erleben werde und was nach Ablauf der Zeit geschieht, ob ich weitermache oder einfach aufhöre? Momentan könnte ich mir einen anderen Tagesablauf gar nicht mehr vorstellen, aber ich halte Euch auf dem Laufenden.

Fitnesscenter: FitInn Villach, 4P Fitnessclub Klagenfurt
Personal Trainer: Richard Filz, Fitnessshop24